19 Jahre aus Bad Leonfelden; Verein SU Bad Leonfelden

Jakob Ruckendorfer unternimmt im zarten Alter von drei Jahren erste Versuche auf Langlaufschiern und begeht mit 11 Jahren bereits seinen ersten Biathlon-Wettkampf. Mit seinem Talent ist Jakob „erblich vorbelastet, ist doch sein jetziger Trainer und Vater Martin Ruckendorfer ehemaliger Staatsmeister im Langlauf.Seit Februar 2019 ist Jakob im Nachwuchskader des Olympiazentrum OÖ gelistet. Durch seine tollen Leistungen im letzten Winter fand er Aufnahme als Heeressportler im Österr. Bundesheer und qualifizierte sich auch für den ÖSV-C-Kader.

Top-Erfolge:
– Jugend WM Einzel: 31. Rang (von 107)
– Alpencup Gesamtwertung 18/19: 4. Rang
– ÖSV/C -Kader

Ziele:
– Teilnahme an IBU Juniorcup, Junior-EM, Junior WM
– Weltcupmannschaft bis zum ÖSV A-Kader