16 Jahre aus Ohlsdorf

Leopold (Union Yacht Club Traunsee/UYCT) zählt sowohl zur nationalen als auch internationalen Spitze im Segelsport. Obwohl er vergleichsweise spät mit dem Segelsport im Optimist begonnen hat, konnte er in kürzester Zeit in der Optimistklasse (U16) zur nationalen Spitze aufschließen. Sein Talent gepaart mit seinem Ehrgeiz führte im Herbst 2017 zum Gewinn des österreichischen Jugendmeisters in der Bootsklasse „Zoom8“ und später zur Aufnahme in den Jugendnationalkader des OeSV (Österreichischer Segel-Verband) für seine aktuelle Bootsklasse 420. Im österreichischen Jugendsegelsport zählt er zu den Leistungsträgern und wird mit seinem Segelpartner Lukas Kammerer die österreichischen Fahnen bei den diesjährigen „Youth Sailing World Championship“ in Polen hochhalten. Man beachte: Bei dieser Veranstaltung sind nur ein Team/Segler pro Nation und Bootsklasse startberechtigt!

 Verein: Union Yacht Club Traunsee Gmunden

Top-Erfolge:
– Österr. Jugendmeisterschaft 420 Gmunden, 2018: 1. Platz
– Carneval Race San Remo, 2019: 19. Platz
– Spring Cup, Izda/Slo, 2019: 2. Platz
– Auswahl für Youth Sailing World Championship 2019 in Polen

Ziele:
– Jugend WM 420 Open in Vilamoura/Portugal 2019
– Staats-, Jugend- und Landesmeistertitel
– mittelfristig Einstieg in eine olympische Bootsklasse